ÜBER MICH

| Hallo,

ich bin Anja. Ich bin 28 Jahre alt und lebe seit drei Jahren in Augsburg.

Ich tanze seit ich 4 Jahre alt bin. Begonnen habe ich mit Kindertanz. Mich hat es dann aber schon sehr schnell in die Hiphop Gruppe gezogen und durfte meine ersten Auftritte mittanzen. Mit 13 Jahren bin ich auch zu ersten Meisterschaften gegangen und habe den Nervenkitzel immer sehr geliebt. Als Jugendliche habe ich dann auch mit Ballett, Standard-Latein und Rock n Roll angefangen. 7 Tage die Woche in der Tanzschule zu sein und zu trainieren war das Größte für mich.

Modern und Jazz begann ich dann mit 18 Jahren in Stuttgart. Die Verbindung aus der Eleganz aus dem Ballett und der Freiheiten beim Hip Hop faszinierte mich direkt. Das erste mal unterrichtet habe ich mit 16 Jahren. Ich liebe es andere davon zu begeistern was mich selber so fasziniert. Tanzen bedeute für mich Freiheit und meine Emotionen durch Bewegung auszudrücken. Genau dieses Gefühl möchte ich auch anderen weitergeben.

Ich habe in vielen Tanzschulen und bei vielen Trainern getanzt und liebe es immer wieder neues auszuprobieren und ganz verschiedene Elemente miteinander zu kombinieren. Das macht auch meine Choreographien aus.

Ausgelöst von der Faszination Körperbeherrschung hatte ich dann vor ca. 10 Jahren das erste Mal Berührungen zum Yoga. Vor meiner ersten Yogastunde konnte ich nicht viel mit Yoga anfangen und dachte immer man sitzt größtenteils nur rum.  Dann aber wurde ich eines Besseren belehrt. Yoga ist so viel mehr als nur Flexibilität des Körpers aufzubauen oder einzelne Übungen hintereinander auszuführen.  

 

Yoga verbindet auf eine großartige Weise Körper, Geist und Seele und durch die vielen verschiedenen Yogaformen ist Yoga extrem vielfältig und für jeden unabhängig von Vorkenntnissen, Alter und Voraussetzungen geeignet. Beim Yoga wird neben den physischen Übungen sehr viel Wert auf die Atmung gelegt. Diese Hilft dir dich bei den Übungen wohl zu fühlen. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, dass die Übungen auch den richtigen Effekt erzielen.   

Ich unterrichte Power Vinyasa Yoga. Dies ist eine sehr kraftvolle und gleichzeitig dynamische Yogaform. 2020 habe ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert, damit ich auch anderen zeigen kann was Yoga alles mit sich bringt. Beim Power Vinyasa Yoga habe ich die Möglichkeit meinen Körper kontrollieren zu lernen, Kraft sowie Flexibilität aufzubauen, und gleichzeitig komplett zu entspannen und den Fokus ganz auf mich zu bringen. Am Ende einer Yogaeinheit habe ich immer eine Ausgeglichenheit, die ich auch in meinen Alltag mitnehmen kann.

Als Freiberuflicher Trainer unterrichte ich derzeit in zwei Tanzschulen in Augsburg Modern/Jazz und gebe ab und an Yogaunterricht. Mein Traum ist es dieses Standbein immer weiter aufzubauen und mehr Menschen zum Bewegen motivieren kann. |